Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 08.05.2010 

38. GutsMuths- Rennsteiglauf

Am 8. Mai 2010 fiel zum 38. Mal der Startschuss zum GutsMuths- Rennsteiglauf. Der Rennsteiglauf mit  ca. 15.000 Läufer aus 33 Ländern war wieder der größte Cross Europas und gehört zu den beliebtesten Strecken in Deutschland. Er gilt als „Klassiker“ und wird auch gern als „Woodstock der Läufer“ bezeichnet. Attraktive Strecken, guter Service, die einzigartige Atmosphäre mit einem unvergesslichen Zieleinlauf in Schmiedefeld sind die Markenzeichen dieses Laufes.

Pünktlich 7:30 Uhr bei ca. 2°C und Nebel starteten gemeinsam mit ca. 6800 Läufern auch drei Lauffreunde unseres Vereins zum Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld. Da der Startbereich in Oberhof etwas schmal ist, wurde entsprechend der Vorjahreszeiten in Blöcken gestartet. Entgegen meinen Befürchtungen erwies sich die Strecke trotz vorherigem Dauerregen als relativ gut laufbar.

Nach dem Start in Oberhof (820 m NN) wurde bereits nach 7,1 km der höchste Punkt erreicht (Plänckners Aussicht 973 m NN). Bis Kilometer 14 ging es dann leicht bergauf und  bergab. Auf diesem Streckenabschnitt konnte der Grundstein für eine gute Zeit gelegt werden. Trotzdem musste man sehr aufmerksam Laufen, da es ja doch vom Streckenprofil und vom Untergrund ein Crosslauf ist. Von Kilometer 15 bis 18 ging es noch einmal bergauf. Danach hieß es Fahrt aufnehmen und diese bis ins Ziel in Schmiedefeld (711 m NN) zu halten.  

Ergebnisse:
Thomas Lasch: 2:13:07 h (verletzungsbedingt)
Platz AK 40: 498 Platz
total: 3102

Rüdiger Stolz: 1:40:30 h
Platz AK 45: 61Platz
total: 496

Frank Fahr: 1:56:05
Platz AK 65: 19
Platz total: 1798

Der 39. GutsMuths- Rennsteiglauf findet im nächsten Jahr am 21. Mai statt. Diesen Termin habe ich mir schon vorgemerkt. Vielleicht starte ich ja wieder beim Marathon, der hier bekanntlich 43,5 Kilometer lang und vom Streckenprofil schwieriger als der Halbmarathon ist.

(Rüdiger Stolz 17.05.2010)

vorheriger Artikel | Home | Druckversion  | nächster Artikel
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren
Unterer Rand

[ Home ] [ Termine ] [ Ergebnisse ] [ Lauftreff ] [ Statistik ] [ Ewige Bestenliste(1606) ] [ Galerie ] [ Archiv ] [ Links ] [ KfV Saalekreis ] [ Impressum ]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
SV 1885 Teutschenthal Abteilung Leichtathletik .
Copyright © 2008 SV 1885 Teutschenthal Abteilung Leichtathletik (Stand: 25.04.2010 , alle Angaben ohne Gewähr)