Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel| Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 20.03.2011 

21. Citylauf in der sächsischen Landeshauptstadt

Bei erstem Anschein von Frühlingwetter fuhr eine kleine Auswahl an Läufern unserer Abteilung nach Dresden zum internationalen Citylauf, um dort die 10km oder den Halbmarathon zu absolvieren. Gestartet wurde am Rathaus, von dort aus ging es um die Altmarkt-Galerie zum Postplatz, dann an der wunderschonen Altstadt von Dresden vorbei. Hier trennten sich die Wege der 10km Läufer von den Halbmarathonis. Die Läufer, denen die 10km zu kurz waren, mussten noch eine kleine Schleife um das Ostragehege zurücklegen, ehe sie wieder auf die Strecke der „Sprinter“ kamen. Das Zusammentreffen der beiden Strecken fand an der Elbe statt, danach ging es am Terrassenufer entlang, vorbei an der Augustusbrücke. An der Carolabrücke ging es wieder in Richtung Rathaus.

Den längeren Kanten nahmen Rüdiger Stolz und Patrick Richter auf sich. Beide hatten sich im Vorfeld Ziele gesetzt, wobei sich nach dem Lauf herausstellen sollte, dass beide sehr tief gestapelt haben und ihre Vorgaben locker erfüllten. Patrick peilte eine Zeit von 1:30h an, alles darunter sah er als Überraschung an. Somit sollte die Überraschung im Ziel recht groß gewesen sein, dass er schon als 30. Mann (4. Platz in seiner AK 35) in 1:27:34h die 21,09km bewältigt hatte. Nicht wesentlich später kam Rüdiger Stolz, er wollte diesen Lauf als Trainingslauf nutzen. Dabei stand auf seinem Trainingsplan eine 1:40h. Diese Zeit unterbot er um satte 7min mit 1:33:21h (73. Gesamtplatz männlich, 11. M45), was beim Halbmarathon eine Welt ist. Dabei sah er zu keiner Zeit gequält aus, sodass man vermuten kann, dass die 1:30h in nächster Zeit nicht unmöglich seine sollten!

Die „Sprintstrecke“ absolvierte zum zweiten Mal innerhalb einer Woche Andreas Sawall. Auch hier zeigte sich, dass trotz schlechter Beine, die er im Vorfeld signalisierte, er sich in einem guten Trainingszustand befindet. Mit erneuter persönlicher Bestzeit von 39:33 min erreichte er als 102. Läufer das Ziel. Diese gute Zeit reichte allerdings nur zu einem 8. Platz in seiner Altersklasse. Nach dem Ziel kam bei ihm auch die Erkenntnis, dass trotz schnellerer Zeit und damit normalerweise mehr Qual es immer mehr Spaß macht, die 10km zu laufen. Jetzt sollten auch die kleinen Defizite auf den längeren Distanzen in Angriff genommen werden.

Die Autorin dieses Artikels selbst war mir ihrer Leistung nicht zufrieden. Erwies sich bis dahin Dresden als ein gutes Pflaster für sie, kam sie diesmal erst nach 39:03min als 4. Frau ins Ziel. Damit war sie nur geringfügig schneller als letzte Woche in Celle bei ihrer Durchgangszeit bei 10km, wobei sie da noch 5km vor sich hatte. Woran es lag, lässt sich nur Vermuten.

MH (20.03.2011)

vorheriger Artikel | Home | Druckversion  | nächster Artikel

 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 17.00 -19.00Uhr
in der Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(bis März 2019)
Weihnachtspaarlauf
am 26.12.2018
<<<Ausschreibung>>>
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren
Unterer Rand

[ Home ] [ Termine ] [ Ergebnisse ] [ Lauftreff ] [ Statistik ] [ Ewige Bestenliste(1606) ] [ Galerie ] [ Archiv ] [ Links ] [ KfV Saalekreis ] [ Impressum ]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
SV 1885 Teutschenthal Abteilung Leichtathletik .
Copyright © 2008 SV 1885 Teutschenthal Abteilung Leichtathletik (Stand: 25.04.2010 , alle Angaben ohne Gewähr)