Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 17.04.2011 

Platz 5 bei der DM im Halbmarathon

3:30h, 1:27h, 3:30h ist das nüchterne Ergebnis des heutigen Tages. Man muss schon ganz schön verrückt sein, um an einem Tag nach Griesheim bei Frankfurt a.Main und zurück zu fahren. Aber genau das tat Maria Heinrich mit ihrer Trainerin Sylvia Christoph, denn schließlich hatte man für die Deutschen Halbmarathonmeiserschaften gemeldet. Das pünktlich nach Meldeschluss die Form plötzlich weg war, konnte man so ja nicht voraussehen. Doch trotz diesem kleinen Hindernisses entschlossen wir uns für einen Start über die 21,1km lange Distanz, denn aus sportlicher Sicht sind deutsche Meisterschaften immer reizvoll.

Warum die Rahmenbedingungen dann bei einer solchen Meisterschaft oft nicht sehr reizvoll sind, bleibt ein Geheimnis des DLV. Die Halbmarathonstrecke verlief auf einer 2,5km langen Wendepunktstrecke, die ein geringes, aber sehr stetiges und gleichmäßiges Gefälle aufwies. Der Start von 700 Athleten auf einer 5m engen Ortstraße und jeweils 180 Grad Wendekurven waren auch nicht leistungsfördernd und dadurch unattraktiv. Der einzige Vorteil diese Streckenführung war, dass zum einen die Zuschauer öfters die Spitzengruppen sah, zum anderen aber auch, dass die weiter hinten laufenden Teilnehmer den Kampf um die Plätze mit verfolgen konnten. Mangels farblicher Markierung der Startnummer, war jedoch die eigene Platzierung in der Altersklasse meist ein großes Rätsel. Der örtliche Ausrichter organisierte mit Gastgeschenken und abwechslungsreicher Zielversorgung das Ereignis recht liebevoll.

Das Rennen an sich begann Maria sehr gleichmäßig und konnte die 15km Marke noch im 4er Schnitt passieren. Danach gelang allerdings nicht mehr viel und sie verlor erheblich an Tempo. Am Ende zeigte die Zieluhr 1:27:12h. Das reichte bei den Juniorinnen für den 5. Platz. Und für einen 5. Platz bei Deutschen Meisterschaften hat sich unser verrückter Ausflug gelohnt.

SC (17.04.2011)

vorheriger Artikel | Home | Druckversion  | nächster Artikel

 
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 17.00 -19.00Uhr
in der Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(bis März 2019)
Weihnachtspaarlauf
am 26.12.2018
<<<Ausschreibung>>>
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren
Unterer Rand

[ Home ] [ Termine ] [ Ergebnisse ] [ Lauftreff ] [ Statistik ] [ Ewige Bestenliste(1606) ] [ Galerie ] [ Archiv ] [ Links ] [ KfV Saalekreis ] [ Impressum ]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
SV 1885 Teutschenthal Abteilung Leichtathletik .
Copyright © 2008 SV 1885 Teutschenthal Abteilung Leichtathletik (Stand: 25.04.2010 , alle Angaben ohne Gewähr)