Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 08.05.2011 

Ausflug zu den Duathleten

Am 8.5.2011 war es wieder soweit. Der Triathlon Club Merseburg lud zum 9. Geiseltal Duathlon nach Braunsbedra ein. Und wieder wollte ich ein wenig Abwechslung in den schlichten Trainingsalltag bringen und entschied mich für einen Start. Doch diesmal nahm ich den Duathlon nicht alleine auf mich, sondern startete als Team mit meinem Lauffreund Uwe Kelling vom LAV Halensia. Da er der bessere Rennradfahrer ist und ich die bessere Läuferin, war von Anfang an klar, wer welchen Part übernimmt. Somit begab ich mich 13 Uhr zum Start, während Uwe sich das Ganze noch locker von der Seite anschauen konnte.

Als der Startschuss fiel, reihte ich mich im vorderen Feld ein. Zuerst waren 2 Stadionrunden im Leichtathletikstadion von Braunsbedra zu absolvieren, ehe es dann 4 Runden in dem nahe gelegen Stadtpark zu laufen waren, so dass ein Gesamtstrecke von 5,9km heraus kam (laut Ausschreibung nur 5km). Ich war relativ überrascht, weil ich nach dem gestrigen Tag ein schnelles und konstantes Tempo laufen konnte. Nach 22:04min kam ich in den sogenannten Wechselgarten, wo Uwe mit seinem Fahrrad auf mich wartete. Als ich ihm durch Abschlagen den „Startschuss“ gab, nahm er die 2 Runden a 11km auf sich.

Unser Ziel war im Vorfeld, dass er die 22km unter 40min zurücklegen sollte. Die erste Runde absolvierte er in knappen 19:30min, so dass es mit dem anvisierten Ziel klappen sollte. Während Uwe fuhr, probierte ich mich mit lockerem Traben auf die abschließenden 2,9km (laut Ausschreibung 2,5km) vorzubereiten. Während die anderen Rad fuhren, verschaffte ich mir auch schon einen Überblick, auf welchen Platz wir in etwa lagen. Von den Staffelplatzierungen waren wir zum jetzigen Zeitpunkt 4., allerdings bekam ich beim 1. Wechsel mit, dass auch Diana Riesler mit einem Laufpartner als Team am Start war. Sie ist eine Weltklasse Triathleten, dazu kommt die Tatsache, dass ihr auf dem Rad (fast) keiner etwas vormacht. Das sah man auch sofort, als sie auf ihr Rennrad fuhr. Die Bewegungen waren flüssig und nur die Beine arbeiteten. Deshalb galt es für Uwe, den Rückstand auf sie so gering wie möglich zu halten, damit ich im Laufen noch eine Chance hatte.

Uwe machte dann seine Sache auch mehr als souverän und gab mir nach 39min Radfahren nur eine reichliche Minute Rückstand auf den abschließenden 2,9km. Schon von dem ersten Laufteil, den 5,9km, wusste ich, dass Dianas Laufpartner kein allzu starker Läufer ist, denn ich hatte über 2min Vorsprung auf den knappen 6km rausgelaufen. Somit startete ich motiviert auf die abschließende Laufstrecke und ließ mir immer den Rückstand auf die jetzigen 4. Platzierten ansagen. Als wir auf die abschließenden 300m im Stadion einbogen sah ich ihn 50m vor mir. Knapp vor der Zielgerade bekam ich ihn dann doch. Danach wurde mir von mehreren Seiten bescheinigt, dass es wohl die schnellsten letzten 200m in einem Wettkampf der letzten Jahre war. Manchmal können Teamwettbewerbe Kräfte freisetzen, die man vorher gar nicht zu vermuten hatte. Jedenfalls sind wir am Ende von den Staffel Gesamt 4. geworden, wobei zu erwähnen ist, dass die vor uns laufenden Staffel nur reine Männerteams waren. Somit war es ein sportlich rundum gelungener Tag mit meinem Freund Uwe!

MH (08.05.2011)

vorheriger Artikel | Home | Druckversion  | nächster Artikel

 
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
20.05. 236.Heidelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren