Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion  | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 23.10.2011 

Erfolg, Sonne und viel Spaß in Dresden

Gleich fünf LäuferInnen unserer Abteilung wählten den Dresdener Morgenpost-Marathon als ihr persönliches läuferisches Herbsthighlight. Beste Voraussetzungen für einen gelungenen Lauf waren durch gute Witterungsbedingungen und einer stimmungsvollen Kulisse in Dresden gegeben. Zusammen gingen die 10km-Läufer, die Halbmarathonis und die Marathonläufer auf die Strecke. Diese ist durch viele Kopfsteinpflasterpassagen und Brückenüberquerungen nicht immer ganz einfach. Wer jedoch Zeit zum genießen hat, läuft an einmaligen Kulturdenkmälern vorbei.

 

Der kleine Fanblock konnte die Läufer erstmalig nach 3 Kilometern vor der Semperoper anfeuern. Hier kam als erster Schnellstarter und Marathonmann Patrick Richter (M35) kurz vor Maria Heinrich (Fr, Halbmarathon) und Andreas Sawall (M45, 10km) vorbei. Luisa (W15, 10km) und Thurid Erbert (W45, Halbmarathon) folgten im weiteren großen Läuferpulk.

 

Als erster Teutschenthaler erreichte Andreas Sawall nach seinen 10km in 42:07min das Ziel. Nach längeren Verletzungsproblemen ein erfolgreicher Lauf, der mit Platz 8 in der Altersklasse für Andreas belohnt wurde. Luisa Erbert – ebenfalls verletzungsbedingt gehandicapt – konnte an ihre bereits im Frühjahr gelaufene 44er Zeit nicht heran reichen.

 

Schon danach rückten die Halbmarathonis wieder in unseren Blickpunkt. Die letzten 2 Kilometer über die kleinen Hügel der Dresdener Brücken forderten Maria noch einmal alles ab. Jedoch lag sie auf einem guten Kurs und erreichte in Bestzeit bedeutenden 1:23:42h das Ziel am Kongresszentrum. Endlich konnte die 1:24h-Schallmauer durchbrochen werden. Dies bedeutete zudem den 3. Platz in der Gesamtwertung hinter einer Streckenrekord laufenden Kenianerin und einer Kölnerin. Die Sofortsiegerehrung vor großem Publikum war verdient. Auch ihren eigenen Kreisrekord drückte sie somit um eine weitere Minute.

 

Ebenfalls erfolgreich und sehr zufrieden kam Thurid nach 1:45:46h ins Ziel. Auch sie ließ sich von der Atmosphäre anstecken und blieb deutlich unter ihrer Zielzeit (1:50h). Die Fans sind sich zudem sicher, dass da weitere Reserven „auf eine Entdeckung warten“.

 

Nun hatte unser Patrick noch reichlich 1 Stunde Zeit um seine Zielzeit von 3h über die Marathonstrecke zu knacken. Es wurde gerechnet und mit gefiebert und wir waren froh, als wir ihn wieder auf dem Platz vor der Semperoper entdeckten und ihn gemeinschaftlich ins Ziel „trugen“. Er hatte letzte harte Kilometer durch litten und erreichte die Zielmatte Punktgenau nach 2:59:35h. Für uns eine grandiose Leistung für einen vielbeschäftigten Hobbyläufer, der oftmals bereits 5:30Uhr in der Frühe seine Laufschuhe schnürt. Zudem konnte er in Dresden auf die ständige Unterstützung seiner Tochter Linda auf dem Fahrrad bauen.

 

Nach Duschen und Pastaparty fehlten nur noch die berühmten Pfannkuchen. In einer nahegelegenen Bäckerei kaufte Patrick tatsächlich alle restlichen Pfannkuchen für die Teutschenthaler Leichtathleten auf. Ein super gelungener Tag, denn gemeinsam erfolgreich laufen macht doppelt Spaß!

 

 

SC (23.10.2011)

vorheriger Artikel | Home | Druckversion  | nächster Artikel

 
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
20.05. 236.Heidelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren