| [ Home ] [ Termine ] [ Ergebnisse] [ Lauftreff ] [ Statistik ] [ Ewige Bestenliste(1606) ] [ Galerie ] [ Archiv ] [ Links ] [Impressum ] |
|
||||||||||||||
|
vorheriger Artikel
|
Home
|
Druckversion |
SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom
06.11.2011
|
| NEW-YORK-CITY-MARATHON 2011 Am 06. November 2011 trafen sich die Lauffreunde aus 125 Ländern zum 42. New-York-City-Marathon.
Nach 7-stündiger Flugzeit in New York angekommen, machten sich Beide auf den Weg ihre Startunterlagen zu holen. Mit einer internationalen Flaggen-Parade wurde am Freitagabend, dass gigantische Läufer-Event eröffnet.
Zwischenzeitlich hatten wir eine 4-stündige Stadtrundfahrt gemacht und das Empire State Building besucht. Auch eine Trainingseinheit im Central-Park stand auf dem Programm. Am Samstagabend trafen sich wieder die Sportler zur traditionellen „Nudelparty“. Wieder kam es zu herzlichen Begegnungen mit den Sportlern aus aller Welt. Die Stimmung war einfach phantastisch. Man merkte, dass alle Sportler dem eigentlichen Höhepunkt, dem Marathonlauf, entgegen fieberten. l „Marriott Marquis“ (direkt am Times Square/Broadway). Die Abfahrt zum Start nach Ford Wadsworth auf Staten Island war für 05.45 Uhr vorgesehen, verzögerte sich um 15 Minuten. Im Startbereich wurden dann die letzten Startvorbereitungen getroffen und man vertrieb sich die Zeit bis zum Start ganz individuell. Bei allen Teilnehmern baute sich die Spannung auf und der Adrenalin-Spiegel stieg immer weiter an. Über 47.000 Sportler erlebten den Start zum 42. New-York-City-Marathon. Einfach eine gigantische Zahl. Der Start erfolgte in drei Wellen mit jeweils einer halben Stunde Abstand. Es erklang die Nationalhymne der Vereinigten Staaten von Amerika. Das war das Zeichen, dass pünktlich 9.40 Uhr endlich der Startschuss für die erste Welle erfolgte. 10.10 Uhr laufen Frank und Siggi, in der Orange-Welle, zu den Klängen einer live gesungenen Version von Frank Sinatras „New York, New York“ über die Startlinie. Ein Gefühl was man mit Worten schwer beschreiben kann. Gleich nach dem Start beginnt ein langer Anstieg hinauf auf den höchsten Punkt der Verrazano-Narrows Bridge. Dieses Bauwerk hat eine Länge von 3 km und bot eine herrliche Aussicht auf die Stadt. Staten Island liegt hinter uns und jetzt ging es hinunter in den Stadtteil Brooklyn. In Brooklyn wurde die Läuferschar von den einheimischen Zuschauern und Immigranten empfangen und frenetisch gefeiert. Künstler und Bands sorgten mit ihren heißen Rhythmen für die richtige Stimmung. Die Farbenpracht, durch Traditionskleidung bis zu ausgeflippten Modellen, haben das Bild abgerundet.
Über die Pulanski Bridge, dem Halbmarathonpunkt der Marathonstrecke, ging es nach Queens. Der Streckenabschnitt im Stadtteil Queens ist kurz aber bietet von der Laufstrecke einen wunderbaren Blick auf Manhattan. Über die Queensboro Bridge, welche auch noch Roosevelt Island führt, geht es zum ersten Mal nach Manhattan. Auf der First Avenue wird die Laufstrecke beidseitig gesäumt von gigantischen Hochhäusern und anderen Bauwerken. Die Stimmung ist auch hier einfach Spitze. Richtung Norden verläuft die Strecke durch East Harlem über die Willis Avenue Bridge in den Stadtteil Bronx. Es ist nur ein kurzer Abstecher. Die Marathon-Fans kennen sich aus und wissen dass der Marathonlauf jetzt in seine entscheidende Phase geht. Inmitten der wunderschönen historischen Gebäude am Straßenrand, erschallen die Jubelrufe in einer unnachahmlichen Lautstärke. Transparente, Motivationsschilder und die Farbenpracht motivieren die Läufer und setzen neue Kräfte frei.
Über die Madison Avenue Bridge kommen die Läufer zum zweiten Mal nach Manhattan. Der Marathon führt zunächst durch Harlem und führt in Richtung Süden am Marcus Garvey Park vorbei und geht in die als Museums Mile bekannte Fifth Avenue. Auf diesem Teilabschnitt mussten die Sportler die wohl größte Steigung des gesamten Marathonlaufes bewältigen. Durch die tolle Unterstützung der Zuschau-er gelingt es auch diesen Streckenabschnitt zu meistern.
Die Freude eines jeden Marathonläufers steigerte sich immer mehr, denn das Grün des uns vertrauten Central Parks war zu sehen und das Ziel somit greifbar nah. Beeindruckt von der Schönheit der Herbstfärbung und der unglaublichen Zuschauerresonanz bogen die Läufer in den Central Park ein. Auf einer unbeschreiblichen Erfolgswelle, getragen durch eine riesige Menschenmenge, erreichten die Sportler Dr. Frank Fahr und Siegfried Ballenthin freudestrahlend die Ziellinie.
Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel, 2,5 Millionen begeisterten Zuschauern an der Laufstrecke war es einfach ein schönes Gefühl, erneut einen Marathonlauf erfolgreich geschafft zu haben.
An den 42. New-York-City-Marathon werden wir uns, neben den unvergesslichen Eindrücken von den Schönheiten und dem gigantischen Ausmaß der Stadt sowie der Freundlichkeit der Einwohner, immer wieder erinnern. (Dr. F.F. und S.B., 13.11.2011) |
| Organisatorisches | ||||||||||||
|
Trainingszeitenab
19.März 2012 Mittwoch und Freitag von 16.00 Uhr - 17.30 Uhr in Teutschenthal auf dem Sportplatz |
||||||||||||
|
Senioren jeden Di 19:00 Uhr |
||||||||||||
|
Wettkampfgeschehen |
||||||||||||
|
||||||||||||
|
Ergebnisdienst |
||||||||||||
|