Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  12.05.2012 

8 Läuferinnen unter Gleichgesinnten

Läuferinnen über Läuferinnen. Keine Männer. Wo gibt es das?? Jedes Jahr im Mai, einen Tag vor dem Muttertag in Berlin beim Frauenlauf, gesponsert von der Kosmetikmarke Avon. Meine Mutter Evelyn Heinrich und ich nahmen nun schon zum 5.mal am Avon Running teil. Wir wussten was uns erwartet. Da wir diesen Lauf als einen der Besten in Deutschland sehen, konnten wir auch die restlichen Frauen unserer Läufergruppe überzeugen, in diesem Jahr die 10km in Angriff zu nehmen.

Mit über 5000 Läuferinnen nahmen sie die Strecke durch den Berliner Tiergarten auf sich. Den meisten Respekt vor der Strecke hatte Doreen Richter, die noch nie eine so lange Distanz gelaufen ist. Doch da wir wussten, dass sie schon im Training gute Läufe bis zu 8km absolviert hatte, konnten wir uns relativ sicher sein, dass sie auch noch 2 weitere Kilometer schafft. Mit ihr gesellten sich an die Startlinie ihre Tochter Linda Richter. Desweitern stellten sich der Strecke noch die Mutter- Tochter Paare Thurid und Luisa Erbert sowie Evelyn und Maria Heinrich und die Einzelkämpferinnen Antje Becker und Jana Timm. Unterstützt wurden wir perfekt von unseren Maskottchen Luise Richter und Sylvia Christoph, für die es eine logistische Herausforderung war, in einer Zeitspanne von 20min alle Läuferinnen anzufeuern.

Das Wetter war mit Ausnahme des starken Windes gut. Am Start war ebenfalls die Weltklasse- Marathonläuferin Irina Mikitenko, die von Anfang an das Tempo bestimmte, ihren Vorsprung kontinuierlich ausbaute und das Ziel als Erste erreichte. Nach ihr folgte die Tochter der ehemaligen Weltklasseläuferin Kathrin Dörre Heinig, Katharina Heinig, in 35min. Schon von Beginn an hielt ich mich in der Verfolgergruppe mit 2 weiteren Läuferinnen auf. Eine stammte aus Polen, die andere aus Amerika. Bis km 5 konnte ich das Tempo der beiden mitgehen, danach musste ich leider abreißen lassen und konnte das Tempo nicht ganz halten. 500m vor dem Ziel musste ich auch noch die spätere Fünftplatzierte vorbeiziehen lassen und überquerte nach für mich nicht zufrieden stellenden 37:44min die Ziellinie als 6.

Als Zweitbeste Teutschenthalerin erreichte Luisa Erbert das Ziel nach 45:55min. Damit konnte sie nicht an die Leistung von Bad Schmiedeberg anknüpfen. Kurze Zeit später, bei 46:55min, folgte für mich überraschend schon meine Mutter Evelyn Heinrich, die sich trotz anhaltender Verletzungen in einer recht guten Form präsentierte, auf die man aufbauen kann. Thurid Erbert konnte Evelyn bis km 8 folgen, danach musste sie eine bisschen das Tempo rausnehmen, kam aber trotzdem noch nach guten 47:11min ins Ziel.

Linda Richter konnte trotz Trainingsausfall in den letzten Wochen endlich die 50min Schallmarke unterbieten. Sie schaffte die 10km in 49:36min. Jana Timm hatte die ersten 2km damit zu kämpfen, ihr richtiges Tempo unter den vielen Läuferinnen zu finden. Leider kam sie heute nicht so richtig zurecht und blieb mit 50:25min knapp über 50min.

Somit warteten wir noch gespannt, wie sich unserer beiden Genussläuferinnen Antje und Doreen schlagen würden. Auch sie kamen klar unter einer Stunde ins Ziel.  Antje Becker lief die 10km Strecke in 54:42min, Doreen Richter in 57:31min. Doch für sie beide war nicht die Zeit entscheidend, sondern der Spaß am Laufen, und diesen hatten hoffentlich beide. Anschließend konnten wir noch ein kleines Picknick, gesponsert von der Familie Strecker, genießen.

MH (12.05.2012)

vorheriger Artikel| Home | Druckversion | nächster Artikel

 
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren