Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  12.05.2012 

4 Läufer beim 40. Rennsteiglauf

Sicher wäre mancher Mann auch gern am 12.05.2012 in Berlin gewesen, aber der Rennsteig lockte die Männer schon lange und drei Wiederholungstäter hatten Recht mit ihren Lobeshymnen auf diesen Traditionslauf der nun 40 ist. Im Dezember 2011 zum Marathon angemeldet, konnten wir nun nach langer und intensiver Vorbereitung sehen wie sich Rüdiger Stolz und Patrick Richter über die 43,5km Marathon- Berg-Crossstrecke quälten. Siegfried Ballenthin konnte leider noch nicht wieder in das erforderliche Lauftraining einsteigen und hatte schon entschieden, als Motivator für uns und als Mentor seines Schwagers Holger, dessen ersten Halbmarathon zu begleiten.

Frank Fahr und Thomas Lasch starteten pünktlich 7.30Uhr zu einer ungewohnt frühen Stunde für uns Läufer auf die 21km. Schon um 6.00Uhr waren die Supermarathonläufer in Eisenach gestartet, um ihre 73,7km abzulaufen. Zielort war dann für alle Schmiedefeld mit einem super Empfang und Stimmung auf dem Festplatz. Der Marathon führte 2700 Läufer von Neustadt am Rennweg aus der anderen Richtung nach Schmiedefeld und hatte als Zugabe zur klassischen 42,195km Distanz noch einen letzten steilen Berganstieg, um nach 43,5km auch das Ziel zu erreichen. Rüdiger mit dem Wissen was uns erwartet, hatte schon vor Wochen den Kyffhäuserberglauf am 14.4. mit der Halbmarathonstrecke als guten Testlauf angeregt. Unsere Ergebnisse dort waren vielversprechend, hatten aber einige Trainingsrückstände aufgezeigt die es noch aufzuholen galt. Aber was der Rennsteiglauf den Läufern abverlangt ist gewaltig- und ich kannte bestimmt schon einige andere Läufe.

Die Bergabpassagen durch Hohlwege über Stock, Wurzel und Stein waren eine Herausforderung an Augen und Verstand. Mit der Erkenntnis eine neue Brille zu brauchen, um auch in Zukunft solche Abschnitte im möglichen Tempo laufen zu können, konnte ich nach 3:07:53h durchgefroren aber glücklich das Ziel als 27. Läufer und 6. der Altersklasse erreichen. Rüdiger Stolz konnte mit 4:01:48h seine bisher gelaufenen Zeiten um 30 min verbessern die „Drei Stunden Marke“ wäre ohne eine Massagepause nach 35km sicher geknackt worden- aber es muss ja auch noch Ziele für die Zukunft geben. (Vielleicht ja bald einen Supermarathonläufer „Rudi“ - das Finishershirt sieht wirklich Klasse aus!)

Frank und Thomas konnten nach längeren Verletzungspausen endlich Schmerz und Unfallfrei den Halbmarathon bewältigen. Mit Ihren Zeiten von 2:07:43h und 2:09:19h bestätigen beide die jahrelange Erfahrung auf dieser Strecke. Der Neuling im Laufgeschehen Holger Ballenthin konnte sein selbst gestelltes Ziel von 2 Stunden 30min mit gut 6 min unterbieten und wird sicher nicht seinen letzten Wettkampf bestritten haben. Zur abendlichen Läuferparty in Oberhof trafen wir uns noch mal alle um gemeinsam den erfolgreichen 40. Rennsteiglauf zu feiern. Die Berliner Ergebnisse wurden natürlich jedes Mal gefeiert- es fand schließlich zeitgleich das DFB-Pokalendspiel statt!!

PR (13.05.2012)

Marathon: Starthöhe 820 m NN; höchster Punkt 841 m NN; Zielhöhe 711 m NN

Halbmarathon: Starthöhe 820 m NN; höchster Punkt 973 m NN; Zielhöhe 711 m NN

vorheriger Artikel  | Home | Druckversion | nächster Artikel

 
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.30Uhr
Sporthalle Brandberge
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 20:30 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(ab 10.10.2017)
Ostercrosslauf 2018
am 08.04.2018

<<<Ausschreibung>>>
Wettkampfgeschehen
13.01. HGLM Langstrecke
20.01. HLM U20,U18;U16
27.01. HLM Mä/Fr/Sen/Jugend 1.500m
17.02. Indoor Hope
25.02. 234.Heidelauf
17.03. Schüler-Hallensportfest
25.03. 235.Heidelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren