Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | Druckversion | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  07.07.2012 

Norddeutsche Meisterschaften in Rostock

Am Vormittag beim Sportabzeichen des SV Teutschenthal noch die Zeit von Freizeitsportlern nehmend, stand ich am Abend an der Startlinie im 400km entfernten Rostock. 19:55Uhr erfolgte der Start zum 5000m Lauf der Norddeutschen Meisterschaften. In diesem Lauf galt es die schlechte Zeit von den Mitteldeutschen Meisterschaften über die gleiche Distanz im Mai gut zu machen. Da es aber ein Meisterschaftsrennen ist, war es im Vorfeld nicht abzusehen, wer sich für die Führungsarbeit „opfert“.

Da sich kurz nach dem Start niemand bereit erklärte, Tempo zumachen, ging das Rennen gemäßigt los. Dadurch wurden die Ellenbogen ausgefahren und es kam im Feld von 7 Läuferinnen zu zahlreichen unnötigen Positionskämpfen. Ich hielt mich im Mittelfeld auf und „rollte“ mit. 800m vor dem Ziel ging ich nach vorne und verschärfte merklich das Tempo, um zu schauen, wer alles die Tempoerhöhung mitgehen konnte. Bis dahin waren wir nur noch zu viert. Eingangs der letzten Runde sortierte ich mich wieder auf Rang 2 ein, ehe 200m vor dem Ziel eine Läuferin den Sprint ansetzte. Diesen ging ich mit, konnte aber bis zur Ziellinie nicht ganz ihre Endgeschwindigkeit erreichen, sodass ich als 2. in 17:51,52min leider meinen Titel vom Vorjahr nicht verteidigen konnte. Trotzdem kann ich zufrieden sein, weil das Sprinten nicht unbedingt einer meiner Stärken ist und ich mit 3:17min trotzdem einen schnellen Schlusskilometer hinlegen konnte.

Jetzt heißt es nochmal ordentlich zu trainieren und die Form bis Ende Juli zu den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen zu halten, um dort wieder auf der 3000m Hindernis Strecke zu starten.

MH (07.07.2012)

vorheriger Artikel  | Home | Druckversion  | nächster Artikel

 
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 17.00 -19.00Uhr
in der Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(bis März 2019)
Weihnachtspaarlauf
am 26.12.2018
<<<Ausschreibung>>>
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren