Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel  | Druckversion | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  24.02.2013 

Erlebnis statt Leistung beim Heidelauf

Pünktlich zum ersten Heidelauf der Serie 2013 hielt der Winter in unserer Region wieder Einzug. Am Vortag und in der Nacht wirbelten stundenlang die Flocken und es gab viele Zentimeter Neuschnee. Bereits am Samstagabend kam die Mail des Veranstalters, dass der Lauf stattfindet und für jeden einfach das Naturerlebnis im Vordergrund stehen sollte und nicht die Punktejagd für die Serie. Und so konnte jeder selber entscheiden, ob er sich dieser Herausforderung stellt oder auf besseres Laufwetter wartet.

Schätzungsweise 200 „Laufverrückte“ stellten sich dennoch dem Starter. Aber spätestens am ersten Anstieg oder in den ersten Kurven war allen Läufern klar, dass leistungsmäßig nichts ging und auf Gesundheit geachtet werden sollte. Viel Kraft ging im Schnee verloren und an den vielen Bergpassagen war so mancher Rutscher auszugleichen. Betrachtet man die Ergebnisse unserer Läufer, sind so jedem mindestens 3 Minuten verloren gegangen. Als erstes von den Teutschenthalern war Tim Rumpelt nach 23:47min (M15; 5km) im Ziel. Neben dem Schnee fehlen ihm auch Trainingskilometer. Am besten schlug sich heute überraschend Linda Richter (U18), die mit 25:18min nicht allzu viel Zeit im Schnee liegen ließ und eine gute Form andeutete. Mit gehörigem Abstand folgten dann „Streckenfotografin“ Evelyn Heinrich (W45; 28:04min) und Sylvia Christoph (W35; 28:09min). Nach 30:04min kam auch unser Apotheker Dr. Frank Fahr (M70) gesund ins Ziel.

Einen schnellen Tempolauf hatte eigentlich auch Maria Heinrich (Fr) über 10 Kilometer geplant. Zusammen mit Katja Borggrefe gingen sie die erste Runde jedoch vernünftig an, ehe sich Katja am Anstieg in der zweiten Runde von Maria deutlich lösen konnte. Auf dem letzten flachen Kilometer erhöhte Maria dann doch noch einmal das Tempo und konnte die Lücke wieder schließen. Schnell waren sich beide einig heute kein Duell auszutragen und so liefen sie gemeinsam nach 42:32min ins Ziel. Hier werden hoffentlich interessante Duelle bei besseren Streckenverhältnissen stattfinden.

Andreas Sawall (M50) zeigte letztes Jahr mit 6 Läufer im 43 Minutenbereich eine unwahrscheinliche Konstanz und so liefert er mit den heutigen 46:37 Minuten wieder ein gutes Beispiel für den 3 Minutenverlust aufgrund der Bedingungen. Am meisten sollte sich Patrick Richter (M35) über den Wintereinbruch ärgern, denn unter Tage und beim Halbstundenlauf zeigte er seine aktuell tolle Form. Mit 1:01:51h über die langen 15 Kilometer konnte er also verständlicherweise keine Bestzeit erzielen, deutete aber die Möglichkeiten erneut an. Kurz nach ihm erreichte auch Siegfried Ballenthin (M60) gesund das Ziel und lief die 10 Kilometer im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten im 6er Schnitt. Jana Timm (W40) und Rüdiger Stolz (M50) nahmen auch bei diesen Bedingungen volle 3 Runden in Angriff und sammelten in 1:23:27h bzw. 1:16:09h viele Schneekilometer.

Der nächste Lauf in der Heide findet nunmehr am 24.03. zusammen mit unserem traditionellen und terminlich eher geplanten Ostercrosslauf auf der Motocrossstrecke statt. Alle Erwachsenen die diese Terminüberschneidung als Problem sehen sei folgende Lösung vorgeschlagen: zunächst 10 Uhr eine knackige schnelle 5 Kilometerrunde durch die Heide um danach auf der ca. 10 Kilometer entfernten Motocrossstrecke noch einmal den Hauptlauf von ca. 3 Kilometern zu bestreiten. Das gibt dann hoffentlich Tempohärte und Kraft.

SC (24.02.2013) 

 vorheriger Artikel  | Druckversion   | Home | nächster Artikel

Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 17.00 -19.00Uhr
in der Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(bis März 2019)
Weihnachtspaarlauf
am 26.12.2018
<<<Ausschreibung>>>
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren