Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Druckversion | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 12.07.2013 

Läuferzehnkampf in Merseburg

Bereits zum 4. Mal fand der Läuferzehnkampf in diesem Jahr in Merseburg statt. Im Gegenteil zu einen richtigem Zehnkampf wird bei einem Läuferzehnkampf „nur“ gelaufen. Genau 22,06 km werden unter die Füße genommen oder anders ausgedrückt; ganze 55 Runden müssen absolviert werden.

Der Auftakt ist am ersten Tag die 60 m Strecke, gefolgt von 1500 m und abschließend der 400 m- Lauf. Im Gegensatz zu den darauffolgenden Tagen ist dieser Abend geprägt von „Sprintdistanzen“, wenn diese mit den noch folgenden Strecken verglichen werden. Am zweiten Tag erfolgt der Start über 100 m- 3000 m- 800 m, am dritten die Distanzen 200 m – 5000 m- 1000 m. Doch im Vergleich zur krönenden Abschlusseinheit, den 10000 m, sind die davor zu laufenden Distanzen als Tropfen auf den heißen Stein zu sehen. Denn am letzten Tag ist der Kopf zwar noch fit, er schreit nach „Schneller, Schneller“, doch leider sagen die Beine dazu „No! Weißt du nicht, wie hoch der Milchsäuregehalt in meiner Muskulatur ist?“. Die Oberschenkel brennen nach anstrengenden drei Tagen, wobei zum einen die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Strecken ihr übriges tun, zum anderen aber auch die kurzen Sprintdistanzen für die meisten Teilnehmer eine äußerst ungewohnte Belastung darstellen.

Seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte unser Ausdauerspezialist Patrick Richter. In 8 von 10 Disziplinen hat er sich gegenüber dem Vorjahr verbessern können, nur die Sprintdistanzen absolvierte er diesmal geringfügig langsamer. Vor allem seine starke 10000 m am Ende der Veranstaltung in 38:10min sind zu erwähnen, aber auch die 400m mit einer gelaufenen 61,2 zeigt eine solide Grundschnelligkeit. Damit war ihm auch in diesem Jahr der Gesamtsieg nicht zu nehmen. Das Pendant dazu bei den Frauen war Maria Heinrich. Sie absolvierte zum ersten Mal den Zehnkampf ernsthaft und konnte in einigen Disziplinen gute Ergebnisse, vor allen den Strecken zwischen 1500 m und 5000 m, erzielen. Damit stellten der SV 1885 Teutschenthal Abt. Leichtathletik in diesem Jahr sowohl den Gesamtsieger bei den Frauen und Männer.

 Doch nicht nur Siege zählen bei uns, auch die dahinter platzierten verdienen aufgrund ihrer Leistung höchsten Respekt. Wie im letzten Jahr nahm Luise Richter teil und kämpfte sich durch. Auf einigen Strecken konnte sie sich im Vergleich zum Vorjahr steigern. Geprägt war ihr Auftritt auch durch das Duell über die Sprintdistanzen mit Maria, wobei Luise auf den 60 m und 100 m knapp die Nase vorne hatte. Im diesen Jahr wollte sie auch erstmals die 10000 m absolvieren, doch musste sie recht früh im Rennverlauf erkennen, dass diese Strecke einfach noch zu lang für sie ist. Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch wieder unsere HobbyläuferInnen Jana Timm, Andreas Sawall und Siegfried Ballenthin teil und sammelten zum einem Kreisranglistenpunkte und zum anderen, wie Andreas immer zu sagen pflegt: „ Viel Erfahrung und Spaß“. Nur 3 von 10 möglichen Disziplinen absolvierte Luisa Erbert, über die 1500 m und 400 m konnte sie überzeugen .

 Wie jedes Jahr war es eine gelungene Veranstaltung, wobei vor allem der kleine Rahmen zu gefallen weiß. Nichts desto trotz steckt in diesem Wettkampf ein noch größeres Potential und würde mit der ein oder anderen Änderung (elektronische Zeitmessung, Siegerehrungen, Verpflegung, Zeitplan) noch mehr Teilnehmer anlocken.

MH (13.07.2013)

vorheriger Artikel  | Druckversion   | Home | nächster Artikel

Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren