Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Druckversion | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 05.01.2014 

Oranienbaumer Silvesterlauf

Traditionell findet dieser Lauf einige Tage nach Silvester im neuen Jahr statt. Dem in der Leichtathletik weitestgehend unbekan nten SV Hellas 09 gelingt es einen für Sachsen-Anhalt top besetzten schnellen 10km Lauf zu organisieren und auch in der Breite kann man vor allem auf der 2,5km Strecke große Teilnehmerzuwächse verbuchen. Der Leistungs- und Breitensportler bekommt dafür aber auch liebevoll einiges geboten. So ist es beispielsweise fast der einzige Volkslauf im Lande mit Preisgeldern, einer sehr schönen flachen Waldstrecke, der Sekttombola und für alle Teilnehmer stehen reichlich Obst und Getränke, sowie Salate für das heimische Abendbrot zum mitnehmen bereit. Einzig eine strukturiertere Siegerehrung ist noch notwendig.

Zunächst startete am Waldhaus in Oranienbaum der 2,5km Lauf um 10 Uhr. Liefen wir hier vor einigen Jahren fast noch alleine, ging diesmal ein schönes Starterfeld auf die eine flache Waldrunde. Linda Richter (WU20) nutzte die kurze Strecke noch einmal für eine kurze Grundlage und erreichte als erste weibliche Teilnehmerin das Ziel. Als Drittes lief ihre Schwester Luise (WU16) durch das Zielbanner und belegte damit Rang zwei in ihrer Altersklasse. Dritter in der MU16 wurde Jascha Timm, welcher vor den nächsten wichtigen Hallenwettkämpfen noch einmal Laufluft schnupperte. Gut gelaufen, aber ggf. von abkürzenden Sportlern um die Siegerehrung gebracht, zeigte sich Anton Emmerling etwas traurig und musste sich von seinem Lauffreund Friedrich Borggrefe wieder aufmuntern lassen. Die etwas angeschlagenen Evelyn Heinrich und Sylvia Christoph begleiteten derweil die sechsjährige Emma Borggrefe (Turbine Halle) über die Runde und freuten sich über ihren Platz 2 in der WU10. Somit konnte im 10:10Uhr gestarteten Hauptlauf auch Mutti Katja Borggrefe volles Tempo gehen. Doch schon in der ersten Runde konnte sich Maria Heinrich etwas von ihr distanzieren und lief nach 4 Waldrunden und 38:56min als erste Frau vor Katja ins Ziel. Schneller als Maria war Trainingspartner Philipp Heinz unterwegs, welcher jedoch einen unglücklichen vierten Gesamtrang bei den Männern erreichte, aber wiederum sein enormes Potential andeutete.

Schnellster Mann war der Streckenrekord laufende Fabian Borggrefe. Über 40 Minuten und ohne Altersklassenplatzierung blieb diesmal Patrick Richter, welcher nach seiner Operation jedoch vernünftig und langfristig wieder um Anschluss kämpft. Jugendsiegerin wurde Luisa Erbert (WU20) über die 10km, welche vor den nun folgenden kürzeren Hallenrennen noch einmal ihre Grundlage testen sollte. Die erste Hälfte des Rennens gestaltete sie dabei recht stark, während es in der dritten Runde doch lang wurde und sie noch einige Frauen vorbei ziehen lassen musste. Gar nicht rollen wollte es bei Andreas Sawall (M50) mit schweren Beinen, so dass er den Silvesterlaufgedanken in den Vordergrund schob und seinen Spaß hatte. Noch schlimmer erwischte es Rüdiger Stolz, welcher nach seinem Hawaimarathon nun mit Oberschenkelproblemen nach 5 Kilometern aussteigen musste. Ebenfalls lächelnd und winkend war Jana Timm im Waldrund unterwegs und freute sich am Ende über Altersklassenplatz 2 hinter der weit enteilten Katja Borggrefe. 

SC (05.01.2014)

vorheriger Artikel | Druckversion  | Home | nächster Artikel

Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren