Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Druckversion  | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 17.05.2014 

Jedes Jahr im Mai ist Rennsteiglauf

Zum 42. Rennsteiglauf am 17.05.2014 hatten sih in diesem Jahr 16.000 Aktive, davon 7500 für die Halbmarathonstrecke angemeldet. Für den SV 1885 Teutschenthal e.V., Abt. Leichtathletik gingen Siegfried Ballenthin und Frank Fahr auf dem „Halben“ an den Start. Verstärkt wurde das Duo durch Holger dem Schwager von Siggi. Um 07.30 Uhr fiel der Startschuss in Oberhof. Da die Streckenführung im vergangenen Jahr etwas verändert wurde, ging es gleich am Anfang richtig zur Sache. Bevor man seinen Stil gefunden hatte, kam am Grenzadler der erste steile Anstieg. Vom Rondell an lief man nur noch aufwärts bis zum Großen Beerberg mit 980 m über dem Meeresspiegel. Hier hatte sich dann die Spreu vom Weizen getrennt. Temperaturen von 5 °C wurden bei diesen Herausforderungen durchaus als angenehm empfunden. Nach Plänckners Aussicht ließ die Anstrengung nach und man konnte das Tempo wieder erhöhen.

Der Reiz des Rennsteiglaufes besteht nicht zuletzt darin, dass man bei aller Anstrengung auch die herrliche Natur und einen Blick ins Tal genießen kann. Die großartige Stimmung im Zielbereich in Schmiedefeld ließ die Strapazen des Laufes schnell vergessen. Die Ziellinie erreichte ich in 02:02:12 h, Siggi in 02:11:25 h und Schwager Holger in 02:15:10 h. Auf dem Festplatz in Schmiedefeld war dann Gelegenheit, beim Läuferbier, das Ergebnis auszuwerten. Thema Nummer 1 war: Christian Seiler vom GutsMuths-Rennsteiglaufvereins finishte den Supermarathon über 72,7 km (von Eisenach nach Schmiedefeld) in 04:50:56 h. Ein Rekord für die Ewigkeit! Sagenhaft! Thema Nummer 2: Barbara Kaiser und Ingolf Löhne unterbrachen den Halbmarathon, um den Bund für das Leben zu schließen. Ihnen und der ganzen Hochzeitsgesellschaft war der Beifall beim Zieleinlauf in Schmiedefeld sicher.

Der nächste Rennsteiglauf findet am 09. Mai 2015 statt. Alle waren sich einig. Wir treffen uns wieder.

(FF 17.05.2014)

vorheriger Artikel |  Druckversion   | Home | nächster Artikel

Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 17.00 -19.00Uhr
in der Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren