Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 27.04.2015 

30. Hamburg Marathon

Am 26. April fand bei nasskaltem Wetter die 30. Auflage des Laufklassikers durch die Hansestadt Hamburg statt. Relativ kurzfristig entschloss ich mich daran teilzunehmen. Bereits im Jahr 2010 absolvierte ich gemeinsam mit Patrick diese wunderschöne Strecke zum 25. Jubiläum. Das neue Laufjahr begann für mich nicht gerade optimal. Nach einer Hundeattacke (ich war eben zu langsam) erwischte mich innerhalb der Vorbereitungszeit im März ein grippaler Infekt und zwang mich zu einer fast vierwöchigen Lauf- und Trainingspause. Die Trainingsphase auf diesen Marathon begann ich erst in der letzten Märzwoche. Eine ordentliche Vorbereitung auf einen Marathon sieht sicher anders aus. Hatte ich zum Kristalllauf im Bergwerk Merkers am 22. Februar mit einer für mich sehr guten Zeit von 1:49 Stunden über die 23 Kilometer meine damalige Bestzeit um fünf Minuten unterboten, begann ich nach der Zwangspause fast wieder bei Null. Es hieß das Training richtig zu dosieren und doch Kilometer zu schruppen. Mir war klar, dass ich den Trainingsrückstand in der kurzen Zeit nicht kompensieren konnte und so startete ich gemeinsam mit 15279 Marathonis und 1533 Staffeln zu diesem Wettbewerb ohne eine Zeitvorgabe. Kurz vor 9 Uhr zählte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) den Countdown bis zum Startschuss herunter. Doch was war das? Mehrere Kenianer sprinteten schon vor dem Startschuss los und fabrizierten einen ungewöhnlichen Fehlstart- vielleicht hätte ich ihnen vorher verraten sollen, dass ich Trainingrückstand habe und sie den Sieg diesmal unter sich ausmachen sollen J. Außerdem verfolgte ich eine etwas andere Taktik (schwach anfangen und stark einbrechen)! Da ich die Eliteläufer nicht ärgern wollte, lief ich meinen 13. Marathon recht ruhig und gleichmäßig an und genoss diesen wunderschönen und hervorragend organisierten Stadtlauf. Trotz ständigen Regens und kühlen Temperaturen feuerten uns hunderttausende Zuschauer an- eine unglaubliche und einzigartige Atmosphäre, wie ich sie noch nie bei einem Lauf erlebt habe. Nach zehn Kilometern fühlte ich mich richtig gut und merkte, da geht was. Den sklavischen Pulsmesser hatte ich vorher abgelegt und ließ es einfach rollen. Sehr kontrolliert lief ich weiter und überquerte die Halbmarathonmarke bei 1:47:50 Stunden. Bis Kilometer 35 war alles soweit okay. Dann machte sich der Trainingsrückstand und die wenigen langen Läufe bemerkbar. Mit Routine absolvierte ich die zweite Hälfte des Marathons gerade mal acht Minuten langsamer. Der erwartete Einbruch in der zweiten Hälfte war doch nicht so heftig wie befürchtet. In 3:44:08 Stunden überquerte ich die Ziellinie auf dem roten Teppich völlig entspannt und zufrieden sowie mit neuen Erkenntnissen für die nächsten Wettbewerbe. Es war der bisher schönste Marathon und macht Lust auf mehr.

Streckenrekord Frauen: Netsenat Abeyo (Äthopien) 2:24:12

Streckenrekord Männer: Eliud Kipchoge (Kenia) 2:05:30

Sieger 2015: Frauen: Meseret Hailu (Äthopien) 2:25:41 Sabrina Mockenhaupt (Deutschland) 2:32:41 Platz 6

Männer: Lucas Rotich (Kenia) 2:07:17

Julian Flügel (Deutschland) 2:14:51 Platz 16

Rüdiger Stolz (27.04.2015)

 

vorheriger Artikel  | Home | nächster Artikel
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
20.05. 236.Heidelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren