Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  12.09.2015 

Towerrun oder Laktat bis zum Anschlag

Mit Jana Timm und Sylvia Christoph starteten zwei Athletinnen unserer Abteilung beim ersten Towerrun in Halle. Der Hallenser Thomas Spitzner und seine Helfer hatten in der Neustädter Hochhausscheibe D eine Station der German Towerrunning Serie vorbereitet. Während Jana sich schon im Voraus für einen Start entschieden hatte und sogar ein angebotenes Training nutzte, entschied sich Sylvia erst am Morgen des Wettkampftages dieses Wettkampfformat zu testen. Als Einzelstarter waren dann 19 Etagen (=304 Stufen) bis auf das Dach des renovierten Hochhauses zu meistern. Das dies kein Kinderspiel wird war schnell klar, doch was dann passierte war unglaublich.

Mutig und schnell startete man und nahm zumeist mindestens zwei Stufen mit einmal. Doch wie schnell dann das Laktat in die Beine schießt und die Luft in der Lunge knapp wird ist unvorstellbar. Sylvia erwischte es nach einem schnellen Start schon in der 8. Etage brutal und an rennen war nicht mehr zu denken. Ab dann ging es nur noch im schnellen Gang nach oben und der Kopf wollte schon lange nicht mehr. Jana ging die Geschichte etwas sinnvoller an und konnte noch etwas mehr Tempo in die letzten Etagen retten.

Nachdem alle 35 mutigen Starter das Ziel erreicht hatten, war mit der Bekanntgabe der Zeiten die Überraschung perfekt. Sylvia und Jana belegten in der weiblichen Gesamtwertung Platz 2 und 3 in 1:54/1:56min und vertraten Teutschenthal würdig, auch wenn es da so gar keine Hochhäuser gibt. Insgesamt war es eine gut organisierte Veranstaltung mit Begrüßungsbeutel, Imbiss im Dachcafe und einer würdigen Siegerehrung. Diese etwas andere sportliche Herausforderung können wir nur weiterempfehlen und sind dennoch froh, es für dieses Jahr geschafft zu haben.

SC (12.09.2015)

vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.30Uhr
Sporthalle Brandberge
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 20:30 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(ab 10.10.2017)
Wettkampfgeschehen
13.01. HGLM Langstrecke
20.01. HLM U20,U18;U16
27.01. HLM Mä/Fr/Sen/Jugend 1.500m
17.02. Indoor Hope
25.02. 234.Heidelauf
17.03. Schüler-Hallensportfest
25.03. 235.Heidelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren