Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel| Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  01.05.2016 

23. Sparkassen Citylauf Gotha

Ausnahmsweise am Tag der Arbeit, dem 1. Mai und nicht wie üblich zum Muttertag fand in diesem Jahr der traditionelle Gothaer Citylauf statt. Dabei wird neben vielen Kinderläufen, die vor allem für die ansässigen Schulen gedacht sind, auch ein Hauptlauf über 11 km angeboten, der Teil der Thüringer Laufserie ist. Wie auch die letzten Jahre reisten die Teutschenthaler Philipp Heinz und Maria Heinrich nach Gotha, um neben dem Besuch Philipps alter Heimat auch den anspruchsvollen, aber schönen Kurs zu absolvieren. Die Strecke führte dabei wie die letzten Jahre rund um das ansehnliche Gothaer Schloss Friedenstein, wobei man unterwegs auch den angrenzenden Schlosspark mit Orangerie und Wasserkunst bestaunen durfte. Somit wurde für die weniger ambitionierten Läufer auch für das Auge einiges geboten. Unsere eher an Zeiten und Platzierungen interessierten Läufer dagegen, hatten mit der hügeligen Streckenführung mehr zu kämpfen als zu genießen. Insgesamt mussten 190 Höhenmeter auf drei Runden absolviert werden. Leider konnte nur Philipp an den Start gehen, da Maria weiterhin an einer Fußverletzung laboriert und somit keine Chance ihre Titel aus den Vorjahren zu verteidigen. Philipp dagegen wollte mit guter Form aus den letzten Wochen in seiner alten Heimat ein gutes Ergebnis erzielen und den SV 1885 Teutschenthal, seine neue Heimat, würdig vertreten. So ging es recht zügig los und Philipp lief die erste Runde in 13 Minuten und lag damit auf Position vier, wahrte aber immer den Blickkontakt zu den Podestplätzen. An der Spitze lief Marcell Krieghoff (USV Erfurt) ein einsames Rennen, wobei er die Berge eher hochsprintete als lief. So gewann er souverän mit deutlichem Vorsprung in 36:41 Minuten. Philipp, sich seiner Stärke auf der zweiten Streckenhälfte bewusst, lief kontrolliert ohne zu viel Kraft an den Ansteigen zu vergeuden, was sich in der dritten Runde auszahlen sollte. So wurde der Abstand zu den Podestplätzen immer geringer und er konnte sich auch Dank lautstarker Unterstützung von Maria, auf Position drei vorschieben. Auch der Zweitplatzierte kam immer näher, doch der Abstand war zu weit und die Absicherung des dritten Platzes schien vernünftiger als schier unmögliches auf dem letzen Kilometer zu versuchen. So kam Philipp nach 40:17 Minuten als Gesamt Dritter (1. AK M20) in das Ziel und war damit voll zufrieden.

Anschließend hieß es bei Eis und Sonnenschein auf die Siegerehrung zu warten, um dort neben Preisgeld auch noch ein Grill-Besteckset in Empfang nehmen zu können. So verließen wir Gotha wieder und können den Lauf aber nur weiterempfehlen, der sowohl für Freizeitsportler, als auch für ambitionierte Läufer einiges zu bieten hat. Vielleicht findet der ein oder andere in den nächsten Jahren, trotz relativ langer Anreise auch einmal den Weg in das schöne Städtchen Gotha, das nicht nur sportlich, sondern auch kulturell einiges zu bieten hat. Für Philipp heißt es nach drei intensiven Wochen, mit Halbmarathon-Bestzeit, und schnellen 11 bzw. 15 km Wettkämpfen ein wenig die Beine zu lockern und eine Regenerationswoche einzulegen.

MH (01.05.2016) 

vorheriger Artikel| Home | nächster Artikel
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren