Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  03.07.2016 

Bergwitz-Triathlon und Hasse-See Triathlon

Binnen 8 Tagen fanden in Sachsen-Anhalt zwei Triathlon-Veranstaltungen statt, die von unserem Verein Maria Heinrich, die nach einem Ermüdungsbruch im 3. Mittelfußknochen und ausschließlichem Radfahren endlich wieder laufen konnte, und Philipp Heinz wahrnahmen. Den Anfang machte am 25.6. der mittlerweile 26. Bergwitz-Triathlon in der Nähe von Dessau. An diesem Tag herrschten mit über 30ͦº C äußerst Schwimm- und Radfreundliche Temperaturen, während es für die letzte Disziplin, das Laufen, zu warm war. Der Start für die Jedermänner erfolgte 15 Uhr, wobei in zwei Wellen gestartet wurde. In der ersten Welle alle weiblichen Teilnehmerinnen und Männer über 50 Jahre, 10 min später alle Männer jüngeren Alters. Somit wurde es spannend, an welchen Punkt Philipp, nach ersten absolvierten 500 m schwimmen, auf der 23 km langen Radstrecke Maria einholte.

Marias Ziel war, vor Philipp den Wechsel von Rad auf Lauf zu vollziehen. Während Maria auf der Radstrecke von immer mehr Männer der 10 min später gestarteten Gruppe eingeholt wurde, lies Philipp auf sich warten. Sicher, doch vor Philipp auf die Laufstrecke zu gehen, fuhr sie den Wechselgarten entgegen, um überraschendweise Philipp vor sich laufend zu sehen. Da war klar, er ist nie auf das Rad gestiegen… der Grund war ein Platten. Maria absolvierte die 5 km flache Laufstrecke am Bergwitz See trotz erheblichen Trainingsrückstandes im 4er Schnitt und konnte sich damit den 2. Platz der Jederfrauen sichern.

Für Philipp hieß es nun, Reifen flicken und beim nächsten Triathlon erneut angreifen. Diese Gelegenheit ergab sich bereits ein Woche später im Rahmen des Hasse-See Triathlon in der Nähe des Geiseltalsees. Entgegengesetzt der Vorjahre waren es diesmal mit guten 20º C sehr milde Temperaturen. Die Schwimmstrecke war mit ca. 600 m ein wenig länger als in der Vorwoche, doch störte dies nicht, weil die Wassertemperaturen wärmer als die Lufttemperatur war, die sich durch den starken Wind noch kälter anfühlte. Angetrieben von unseren Betreuern absolvierte vor allem Maria ein für sie schnelle Schwimmrunde, ohne diesmal als eher m äßige Schwimmerin aufzufallen. Bereits wenige Sekunden nach Philipp, der mit den Temperaturen überhaupt nicht zurecht kam und bereits von Beginn an unterkühlt war, ging Maria in den Wechselgarten und verließ ihn auch wenige Sekunden vor Philipp, der diese Sekunden auf der Radstrecke nicht wieder einholen konnte. Die Radstrecke war geprägt von äußert starken Wind, der teilweise eine Renngeschwindigkeit von über 25 km /h nicht zuließ. Den Abschluss bildete die Laufstrecke, bei der 2 Runden um den Hasse-See absolviert werden müssen. Die absolvierte Maria mit einer guten Leistung als zweitschnellste Läuferin und wurde mit Platz drei der Jederfrauen belohnt. Philipp konnte zwar mit der schnellsten Laufzeit des gesamten Feldes einige Sekunden auf der Strecke auf Maria gut machen, jedoch blieb er deutlich unter seinem Leistungsniveau. Für ihn waren die zwei vergangenen Triathlon eher zum Vergessen und der Blick sollte auf kommende Herausforderungen gerichtet werden.

MH (03.07.2016)

vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
9./10.6.  BM
17.06. 237.Heidelauf
23.6. Kreis-Kinder und Jugendspiele
25.08. Kindersportfest Merseburg
26.08. 238.Heidelauf
09.09. Bambinisportfest Braunsbedra
16.09. Herbstsportfest Turbine Halle
03.10. Geiseltalseelauf
20.05. 236.Heidelauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren