Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel| Home |
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 31.12.2017 

Silvesterlauf München 2017

Wie jedes Jahr ist das Silvesterfest für unsere Sportler Maria Heinrich, Sylvia Christoph und Philipp Heinz nicht zu Hause am schönsten, sondern sie suchen sich den ein oder anderen noch nicht entdeckten Fleck auf der Landkarte, um neue Landschaften, Kulturen und Sporterlebnisse zu entdecken. Nach einem düsteren, nebligen „Rutsch“ 2016 auf dem Brocken, fiel die Wahl dieses Jahr auf München, welches dank neuer Zugverbindung schnell und günstig bereist werden kann. Mit dabei war auch Sportfreund Patrick Kelling, der als Premiumkunde der Lufthansa die Vorzüge einer kurzen Flugreise in Anspruch nahm. In einem kleinen Apartment im 5. Stock mit bestem Blick auf das Münchner Olympiagelände und die Innenstadt mit herrlichem Alpenpanorama im Hintergrund wurde die ursprüngliche Idee vom betrachten des Feuerwerks auf dem Olympiaberg schnell überworfen und das die heimische Unterkunft als Betrachtungsort für die Feuerwerkshow der bayrischen Landeshauptstadt gewählt.

Zuvor wollten wir jedoch noch etwas Kultur erleben und die Münchener Laufszene etwas näher kennen lernen. So stand am 30. Dezember ein großer Stadtrundgang mit Besichtigung des Schloss Nymphenburgs, der Innenstadt, des Hofbräuhauses, des Viktualienmarktes und anderen diversen Sehenswürdigkeiten an. Am Abend ließen wir uns noch in ein Gefängnis einsperren und mussten versuchen innerhalb von einer Stunde durch lösen unzähliger Rätsel aus diesem zu entkommen, was uns dank brillanter Denkleistungen auch gelang, sodass wir bereits nach 50 Minuten wieder an der Münchner Abendluft waren. Anschließend wurde der Abend mit gut gewürztem reichhaltigem äthiopischen Essen abgerundet, welches dem ein oder anderem am nächsten Morgen noch etwas zu schaffen machte.

Nichtsdestotrotz sollte am Silvestertag dann ganz der Sport im Mittelpunkt stehen und mit dem Münchner Silvesterlauf ein weiterer großer deutscher Silvesterlauf, nach dem letztjährigen in Erfurt, bestritten werden. So gingen Maria Sylvia und Philipp jeweils über die 10 km Strecke an den Start und Patrick, der noch immer mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, bot sich als Photograph an. Leider waren auch unsere drei Starter allesamt etwas gehandicapt und gingen bedeckt an den Lauf heran. So hatte Sylvia mit Knieproblemen, Philipp mit Rückenproblemen und Maria mit leichten Knieschmerzen zu kämpfen. Dennoch wollten wir den SV 1885 Teutschenthal auch im südlichsten Deutschland würdig vertreten und ordentliche Zeiten zu Protokoll bringen. Der schnellste war Philipp Heinz, der als insgesamt 27. (6. M20) nach 37:51 min ins Ziel kam. Einige Minuten später erreichte Maria Heinrich als 4. Frau (40:38 min) das Ziel und verpasste eine Podestplatzierung nur um etwa eine halbe Minute. Sylvia Christoph wollte auf dem hügeligen und windigen Kurs endlich mal wieder Kilometer für Ihr Marathonprojekt sammeln und erreichte das Ziel direkt am Olympiastadion nach 54:02 min (23. W35).

Nachdem klar war das Maria leider keine Ehrung für die Altersklassenwertung zu erwarten hatte, ging es zurück in die Unterkunft, wo wir uns nach einem kleinen Snack für eine weitere Kultureinheit wappneten und die Isar sowie den Englischen Garten besuchten. Am Abend gab es dann nach klassischem Raclette das große Feuerwerk über München zu bestaunen, welches unseren Kurztrip spektakulär abschloss.

So starten wir zuversichtlich in ein neues Jahr 2018 um gesetzte Ziele zu erreichen und neue sportliche Erfolge zu erringen. Im nächsten Jahr wird Silvester sicherlich an einem anderen Ort mit einem anderen Lauf seinen krönenden Abschluss finden.

Philipp Heinz (01.01.2018)

vorheriger Artikel | Home |
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sportplatz in Teutschenthal
(ab 10.04.2018)
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren